Peter Piek – Mini Rock Band (DE, CH) POP

11
Nov 2016
Freitag

Ticket reservieren

Homepage http://www.peterpiek.com/
Facebook https://www.facebook.com/peterpiek

Songwriter Goes Party!

Sie klingen nach der vollkommenen Wucht einer kompletten Band und sind doch nur zu Zweit. Die Peter Piek MiniRock Band ist ein Rock-Folk- Indie – Duo aus Deutschland und der Schweiz, das ohne Weiteres unter dem Slogan „Songwriter Goes Party“ auftreten könnte.

MiniRock, das bedeutet größtmögliche Inszenierung mit verblüffend einfachen Mitteln, bei der der Hang zu groovigen Arrangements und fordernden Rhythmen
ebenso seinen Platz findet wie die außergewöhnliche Stimme des Sängers.
Die Besonderheit der internationalen Mini-Band ist die Art und Weise wie sie ihre Möglichkeiten begreifen und neu ausschöpfen.
Die teils aufwendig instrumentierten Underground-Popstücke des Leipziger
Singer-Songwriters Peter Piek (Gitarre / Klavier) treffen in der Bandvariante auf eine Eigenkreation,
die sich MiniRock Schlagzeug nennt und den Sound deutlich nach vorn treibt.
Der Berner Christian Schönholzer bedient diesen abmikrofonierten Gitarrenkoffer, der um eine
Snare, zwei Cymbals sowie eine Schachtel Nägel aus dem Baumarkt erweitert wurde lediglich mit Fußmaschine und seinen Fingern. Das lässt zunächst eine Reduzierung der Songs vermuten, klingt aber nach dem genauen Gegenteil.

Schönholzer bringt zusätzlichen Drive und ungeahnte Lebensfreude, die irgendwo zwischen 50s und Electro Drums
einzuordnen ist, lässt den melancholischen Stücken aber den nötigen Raum sich zu entfalten.
Egal ob intimes Wohnzimmerkonzert oder großer Konzertclub, dass Duo kann sich anpassen ohne dabei an Qualität zu verlieren.
 Aber vor allem gelingt es ihnen, immer nach mehr zu klingen als das Auge erblickt.

Beide Musiker können auf eine lange internationale Tourgeschichte zurückblicken.
 Erfahrungen, die man dem seit 2012 bestehenden Projekt deutlich anmerkt.
Nicht nur die vielen Interaktionen mit dem Publikum machen eines deutlich:
hier wollen unkonventionelle Typen dem klassischen, poplastigen Singer-Songwritertum etwas Neues hinzufügen, sich abheben.

So ist MiniRock die vermutlich kreativste, eigenwilligste und partytauglichste Zwei-Mann-Band, die zur Zeit auf Tour ist. 
(Anna Luisa Rudolph, 2013)

DOORS 19:30
KONZERT 21:00

TICKET CHF 25.-/15.- (Students) CHF