Sandy Patton & Friends Jazz / 80 Jahre Alex Bally / Projekt (CH, USA) Jazz

28
Sep 2016
Mittwoch

AlexBally_bw

Photo: drummerworld.com

Ticket reservieren

Im Mittelpunkt des Jazz Festivals in St. Gallen steht der 80igste Geburtstag des in der Schweiz in Vergessenheit geratenen Schlagzeugers Alex Bally. Er steht auch im Mittelpunkt eines Konzertes in seinem Heimatort Schönenwerd. Mit dabei aus Bern Sandy Patton, Werner “Wege” Wüthrich, Franz Biffiger und Lorenz Beyeler.  

Homepage http://www.glennferris.com/
Homepage http://www.sandypatton.net/
Facebook https://www.facebook.com/sandy.patton.946
Franz Biffiger kennt Alex Bally seit 1961. Mit dem Beginn seines Architektur- Studiums an der ETH in Zürich begann er im legendären Africana im Trio mit Alex Bally aufzutreten. Bally spielte später in Paris. Durch die Vermittlung der in Paris arbeitenden Kollegen Kenny Clarke und Art Taylor gewann er ein Hall of Fame Scholarship des Down Beat Magazine mit einem Aufenthalt am Berklee College of Music. Nach diesem Musikstudium zog er nach New York City; er spielte im Quartett von Eddie Daniels, Roland Hanna, Charlie Haden und im Trio der Jazzsängerin Chris Conners trat er 1969 beim Jazzfestival von Toronto auf. Mit Hans Kennel und Paul Haag leitete er – wieder zurück in der Schweiz – die Gruppe Jazz Community. Die Band galt 1979 als beste Schweizer Jazzgruppe und trat u.a. am Jazz Festival Montreux auf. Später ist er mit verschiedenen Formationen in Europa aufgetreten. Bally lebt heute in Portugal und arbeitet als freier Musiker. Zusammen mit Gabriele Comeglio leitet er zudem die Gruppe Milano Jazz Community. die auch als Konzertband mit internationalen Gastsolisten auftritt.

SANDY PATTON WITH FRIENDS bringt mit Bally und Biffiger zwei Freunde zusammen, die vor über 50 Jahren zusammen gespielt hatten. Wege Wüthrich ist im Bistrot bestens bekannt, Lorenz Beyeler ist u.a. Bassist des Swiss Jazz Orchestras, das ab dem 9. Oktober wieder regelmässig im Bierhübeli zu hören ist.

Mit Sandy Patton vocal, Werner “Wege” Wüthrich (saxes), Franz Biffiger (piano), Lorenz Beyeler (bass), special guest Carl Alex Bally (drums)

DOORS 19:00
KONZERT 20:30

TICKET 25.-/20.- (Students) CHF

Veranstalter: Verein musigbistrot  mit freundlicher Unterstützung der – Ursula Wirz-Stiftung und
– Die MOBILIAR